Mittwoch, 21. Oktober 2015

#21..kennt ihr Li-La-Lolle?

Wahrscheinlich nicht, ich stell euch diese App kurz vor. Li-La-Lolle ist ein Lernprogramm zum Schreiben und Lesen. Jetzt fragt ihr Euch vielleicht, für was man das braucht oder speziell wir, Agnes ist doch erst 4 Jahre alt geworden.

Kinder mit Down Syndrom lernen visuell, d.h. sie brauchen um etwas umzusetzen neben der Sprache auch Bilder. Ich schreib das jetzt mal verallgemeinert, es gibt natürlich auch Ausnahmen.

Das Programm ist also bei uns nicht vorrangig da, um Lesen oder Schreiben zu lernen, sondern um die Sprache zu fördern.





Zuerst gibt es für jeden Buchstaben ein kleines Video, für den Buchstaben "M" macht die Frau im Video kreisende Bewegungen auf dem Bauch wie wenn etwas gut schmeckt. Oder für "A" sieht man die Frau mit einem "Doktoruntersuchungsspatel", also AAAAAA wie bei der Halsuntersuchung. Man merkt dass die Spaß beim Filmen hatten ;-)






Dann werden die Buchstaben groß vorgezeichnet, das Kind zeichnet es nach. Es gibt auch Schwungübungen bzw. Übungen für Linien malen oder Wellen.

Es folgen Silben zusammenführen, oder Wörter lautgetreu nachzubilden.






Wir machen das noch nicht lange, aber Agnes erkennt den Buchstaben "A" auch wenn wir unterwegs sind und er irgendwo auftaucht. Eine sinnvolle Sache.

So etwas ähnliches erscheint demnächst auch als Lernmaterial von der Firma Das bunte Zebra. Ich bin schon sehr gespannt was es da alles geben wird, momentan wird da sehr viel entwickelt. Aber nicht nur zum Lesen lernen, Ende des Jahres soll es losgehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wir freuen uns auf eine Nachricht oder Kommentar von Euch :-)